rijeka

Automotodrom Grobnik

Das Automotodrom Grobnik oder bei uns besser bekannt als Rijeka ist eine Rennstrecke in nähe der kroatischen Hafenstadt Rijeka. Es befindet sich auf einer Hochebene ca. 20 Kilometer hinterhalb der Stadt, direkt an der Autobahn von Rijeka nach Zagreb.

 

Aus unserer Sicht ist Rijeka eine der schönsten Rennstrecken, die wir in Europa haben und immer eine Reise wert. Die Strecke ist super flüssig zu fahren und auch für Einsteiger sehr empfehlenswert, da sie relativ leicht zu lernen ist. Aber auch erfahrene Rennfahrer haben hier ihren Spaß, da die Strecke keinesfalls anspruchslos ist.

Die Rennstrecke hat eine Länge von 4168 Metern, 15 Kurven und einen Höhenunterschied von 22 Metern.

Kulinarisch muss das Essen in den Streckenrestaurants noch erwähnt werden, es ist wohl das beste Rennstreckenessen der Welt ;)

 

Die Rennstrecke wurde 1977 als Ersatz für das Straßenrennen in Opatjia gebaut. In 2018 wurde der alte Belag komplett erneuert, auch die Boxengebäude haben dabei einen neuen Anstrich erhalten.

 

Für einen Urlaub ist die Region um Rijeka auch bestens geeignet z.B. Opatija im Frühling. Und für alle Winnetou-Fans, an der Stelle der heutigen Rennstrecke wurden einige Szenen aus den Filmen gedreht.